Weihnachtsfahrt des Standorts Kiwittsmoor

Heißer Kakao, Schneeballschlacht, Weihnachtsbasteln, leckere Kekse, gebrannte Mandeln und viel Chaos fassen unsere Weihnachtsfahrt von Dea Dia und Langobarden ganz gut zusammen. Wie jedes Jahr ging es für den Standort Kiwittsmoor in ein gemütliches Haus. Dieses Jahr auf den Wandervogelhof Reinstorf in der Nähe von Lüneburg vom 01.-03.12.23.

Müde von der langen Zugfahrt fielen wir am Freitag nach einem leckeren Abendessen alle erschöpft und mit vollem Bauch in unsere Betten. In den neuen Tag starteten wir mit einer Morgenfeier zum Thema Freundschaft. Das Frühstück bestehend aus heißem Kakao, Rührei und Avocado war sehr schmackhaft.

Für den ersten Punkt auf dem Programm wurden von uns Fitness, Strategie, Ausdauer und Zielvermögen gefordert: Schneemann Kingdom! Ähnlich wie bei Völkerball brauchten wir Teams und etwas, um die Gegner abzuwerfen. 2 Teams waren schnell gebildet. Wir haben einen Schneemann und eine Schneefrau gebaut. Das Ziel des Spiels war es den Schneemann des gegnerischen Teams zu Fall zu bringen. Dafür war es wichtig die Gegner abzuwerfen, um sich so das Schussfeld freizuräumen. Mit viel Eifer wurde gekämpft, bis schließlich nur noch ein Schneemann stand.

Als nächster Programmpunkt stand Weihnachtsbasteln und Kekse backen auf dem Programmplan. Mit Charlotte und Emma konnten die Kinder Kekse backen und hübsch verzieren. Bei Evelin wurden fleißig Weihnachtskarten gebastelt und bei meiner Station haben wir mit Wachsstiften Kerzen und Teelichter bemalt. Alle haben sich viel Mühe gegeben und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Auch die Kekse, von denen schon während des Back- und Verzierungsprozess reichlich genascht wurden, waren sehr lecker! Als Überraschung gab es dann noch von Paddy eine riesige Schüssel Schmalzgebäck für uns.

Nachdem wir ein wenig Brettspiele gespielt und gesungen haben machten wir uns bereit für die Feierstunde. Bereit machen heißt auf einer Weihnachtsfahrt möglichst so viele Schichten wie möglich unter der Juja unterzubringen. Neben zwei Aufnahmen bei den Langobarden wurde Malte als Führer der Horte Agelmund bestätigt. Herzlichen Glückwunsch an euch drei!

Der Sonntag startete mit einer Morgenfeier von Alina, bei der wir reihum gesagt haben, was wir uns für das neue Jahr wünschen bzw. auf was wir uns besonders freuen: „Gesundheit, Spaß mit Freunden, Zeit mit der Familie verbringen, schönes Wetter, einen schönen Sommer,…“


Allzeit Bereit

Gilde Laka & Meret