Stamm Albis

Wir sind der Stamm Albis von der Jungenschaft Goten aus Norderstedt. Wir wurden 1998 als Trupp gegründet und 2004 zum Stamm ausgerufen. Wir sind also fast 20 Jahre alt und damit ein beständiger Teil des Bundes. Unser Wappen zeigt einen weißen Pegasus mit goldener Mähne und goldenem Schweif vor einem rot-blauen Hintergrund. Aktuell besteht unser Stamm aus vier Horten: Egica, Thorismund, Filimer und Theoderich.


Mit knapp 40 Leuten und einer Altersspanne von 6 bis 40 Jahren sind wir sehr vielseitig aufgestellt und genau dort liegt unsere Stärke. Wir fahren mit Groß und Klein auf Fahrt, erleben Abenteuer und können so viel voneinander lernen und uns gegenseitig unterstützen. Gerade auf unseren Stammesfahrten fällt diese Stärke auf und es ist immer wieder eine Freude, wenn wir alle zusammen unterwegs sind. Wenn wir uns mit drei Worten beschreiben müssten, wären das: traditionell, Bruderschaft, aktiv.


Wir lieben Abenteuer, Natur und auf Fahrt zu fahren. Insbesondere unsere Kanufahrten sind immer ziemlich abenteuerlustig und man kommt der Natur besonders nahe. Traditionell machen wir eine solche Fahrt alle zwei Jahre mit anderen Einheiten. Die letzten Jahre waren wir mit dem Stamm Ambronen auf der Alster, dem Hag Eichhörnchen auf der Trave und dem Hag Dea Dia ebenfalls auf der Alster unterwegs. Ansonsten sind wir eher der wanderlustige Stamm der Jungenschaft. Während die meisten mit dem Fahrrad unterwegs sind, lieben wir es zu Fuß unterwegs zu sein. Man kommt der Natur näher und man sieht auf einer anderen Ebene mehr von der Landschaft. Unsere Großfahrtenziele der letzten Jahre waren: Niederlande, Schweden, Slowenien, Tschechien, Lettland und Litauen. Lediglich in Schweden waren wir mit dem Kanu und Fahrrad unterwegs.


Die schönsten Dinge an unseren Großfahrten sind die Erlebnisse und Eindrücke, die man dort sammelt. Man lernt andere Kulturen, Lebensweisen, Landschaften und vor allem Menschen kennen. Aber auch sich selbst lernt man auf eine andere Art und Weise kennen. Man sammelt Erfahrungen darin, wozu sich jeder bei Herausforderungen und Abenteuern in der Lage fühlt und meistert gemeinsam unerwartete Situationen.

Wappen

Kontakt:

kontakt-norderstedt@dpbh.de


Führung des Stammes Albis:

Morten


Standort:
Norderstedt

Am Exerzierplatz 26
22844 Norderstedt