Pfingstlager 2009
von DPBH Archive03 Juni 2009
die Tat umgesetzt, als wir uns in vier Gruppen aufteilten. Die ersten Glücklichen sind dann auch gleich raus aufs Wasser gefahren in den beiden Kuttern der Dwarslöper unter deren fachmännischer Anleitung. Für alle anderen Gruppen gab es ein abwechslungsreiches Programm an Land mit Spielen, einer Wanderung zur Steilküste und einem Postenlauf, auf dem unter anderem das Können im Kohtenaufbau und Feuer machen getestet wurde. Die erste Einheit ging bis mittags. Nach einer zweistündigen Mittagspause, die alle nutzten um mit den Leuten aus den anderen Gruppen ihre Erlebnisse auszutauschen, gingen die Programmpunkte von vorne los. Dieses Mal wurde rotiert, damit alle einmal an jedem Programmpunkt teilnehmen konnten. Nach dem Programm fand dann noch eine Feierstunde statt.Danach war Freizeit und die Jüngeren gingen bald zu Bett, während die Älteren die Zeit am Lagerfeuer nutzten um sich ausgiebig zu unterhalten oder in einer gemütlichen Singerunde die bekannten Gesichter wiederzusehen oder die weniger bekannten Gesichter der Dwarslöper kennen zu lernen.
Am Sonntag war dann wieder das selbe Spielchen, wie schon am Tag zuvor. Segeln, Wandern, Postenlauf und Spielen. Es sollte schließlich jeder auf seine Kosten kommen. Am Abend gab es dann ein gemeinsames Grillen. Der bunte Abend, der eigentlich noch stattfinden sollte, wurde kurzerhand auf den Vormittag verlegt, da es einfach zu spät wurde. Dieser wurde dann natürlich am Montagvormittag nachgeholt. Hierbei gab es vielerlei Beiträge aller Art, vom Rap über selbstgeschriebene Lieder und Spiele zum Mitmachen bis hin zu einem etwas anderen Theaterstück.
Nachdem das beendet war, brach dann wieder das allgemeine Chaos aus: Sachen packen, Zelte abbauen... Wem gehört der Becher? Wer sucht noch seine Badesachen?
Nach einem gemeinsamen Abschlusskreis war dann das Pfingstlager 2009 auch schon wieder zu Ende. Ich denke, wir hatten alle viel Spaß, haben noch den ein oder anderen Seepfadfinder kennengelernt und werden die Fahrt sicher noch lange in Erinnerung behalten.
------------
Allzeit bereit!
Gesche