Osterfahrt der Goten aus Norderstedt
von DPBH Archive13 April 2015
Endlich hatte das lange Warten ein Ende - die Fahrtensaison ist wieder eröffnet. Denn am Oster-Donnerstag hat sich die Jungenschaft Goten in Norderstedt Mitte getroffen und sich wie in jedem Jahr auf die traditionsreiche Osterfahrt begeben.
Voller Vorfreude ging es mit der Bahn bis nach Verden an der Aller, von wo aus die letzten 9km bis zum Pfadfinderheim Hasenheide zu Fuß zurückgelegt werden mussten. Entsprechend groß war die Erleichterung bei einigen Fahrtenteilnehmern, als uns auf halber Strecke die schweren Rucksäcke abgenommen wurden. Am Haus angekommen wurden noch schnell die Zimmer eingeteilt und die Betten bezogen. bevor es ans Essen ging. Nach einem leckeren Teller Kartoffelsuppe fielen die Ersten erschöpft in ihre Betten, während andere sich in gemütlicher Runde zusammensetzten um Karten zu spielen oder in einer Singerunde den ersten Abend ausklingen zu lassen.
Frisch und munter wurde am Karfreitag um 9 Uhr zur Morgenfeier gebeten und im Anschluss an ein leckeres Frühstück in das reichhaltige Programm gestartet. Neben einem Postenlauf mit Bogenschießen, Waldläuferzeichen und Biwak bauen, konnten die Pfadis in diversen AG's ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen. Es wurden u.a. Eier bemalt, Loombänder geknüpft und Grußkarten gebastelt. Der brandaktuellen Olympiabewerbung Hamburgs geschuldet, wurde am Samstag in Kleingruppen an einer Pfadfinderolympiade gegeneinander angetreten. Bei vielen kleinen Geschicklichkeitsspielen und einem Völkerballtunier mussten die Gruppen möglichst viele Punkte sammeln. Auf einer Goten-Osterfahrt darf ein Osterfeuer natürlich nicht fehlen. Mit Musik, Popcorn und leckerem Stockbrot wurde bis spät in die Nacht gemeinsam Ostern gefeiert.
Rückblickend war es eine gelungene Osterfahrt mit vielen tollen Aktionen, leckerem Essen und gutem Wetter.
Allzeit Bereit Gunnar