Osterfahrt der Ambronen 2023
Über das Osterwochenende machten sich der Stamm Ambronen und der Hag Eichhörnchen auf zu einem langen Fahrtenwochende. Es führte sie auf das idyllische Pfadfindergelände Bad Fallingbostel, wo die Teilnehmenden nach einer reibungslosen Anreise herzhafte Tortellini erwarten.
Das Programm der Fahrt war bunt gefüllt: Am Freitag lernten wir den Aufbau von Kohten und Jurten kennen und waren auf einem großen Postenlauf unterwegs. Die Horte Teutonen bestand darauf trotz der kühlen Temperaturen die Nacht im Anschluss zum Postenlauf draußen zu verbringen.
Die nächsten Tage verbrachten wir mit Volkstanz, Wettbewerben, einem Geländespiel, viel Singen und Kochen. Das Highlight des Samstags war wohl unser großes Osterfeuer, was uns bis in die tiefe Nacht mit viel Freude und Wärme versorgte. Den Ostersonntag begannen wir mit einem leckeren Osterfrühstück mit Brötchen, Rührei und Bacon. Zur Verdauung ging es in der Sonne auf eine Wanderung.
In der Zeit traute sich der Osterhase heraus und verstecke so einiges an Leckereien. Die Kreativität des Osterhosen überraschte alle. Individuell signierte Schokohasen wurden in Baumkronen, auf einem Floß im Wasser, am Fahnenmast oder im Kamin gefunden. Auch eine 2kg Schokolade fand ihren Weg in 10m Höhe.
Mit unserer Feierstunde am Sonntagabend neigte sich unsere grandiose Fahrt schon langsam dem Ende zu bis es dann am Montag wirklich hieß: Fahrt vorbei… kommen wir wieder an den Ort… und wir schwören uns ein neues Zurück.