Ordensfahrt im Herbst nach Rumänien

Ende September bis Anfang Oktober 2025 fuhren wir mit 15 Teilnehmern auf Ordensfahrt nach Rumänien.

Per Flug ab Hamburg nach Bukarest folgte anschließend eine Rundreise durch das Land. In Sinaia befuhren wir mit der Seilbahn das Bucegi Plateau, wo wir die Begegnung mit freilebenden Füchsen hatten. Mit der Bahn ging es weiter nach Brasov. Von hier aus besichtigten wir an einem Tag das Schloss Bran. Eine Sehenswürdigkeit für alle Dracula Freunde. Zudem nutzten wir die Zeit für eine Stadtbesichtigung und erfuhren viel über die Geschichte der Menschen von „Siebenbürgen“. Eine Klettertour forderte einige zusätzlich. Mit zwei Kleinbussen ging es weiter nach Sighisoara zum Burg Hostel. Wir speisten in der Casa Vlad Dracul und hatten einen tollen Singeabend im Gewölbekeller des Hostels.

 

Mit unserem Busfahrer Consti ging es weiter zur Besichtigung der Salz Mine in Turda und anschließend nach Cluj Napoca, wo wir abends einen tollen Spieleabend verbrachten. Von hier aus starteten wir am nächsten Tag zur Weiterfahrt in die Turda Klamm, wo wir wirklich einen abenteuerlichen Weg wanderten. Schließlich ging es zur letzten Etappe in Rumänien nach Alba Iulia, wo wir den Nachtzug nach Budapest nahmen.

Nach einem langen Tag mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten in Budapest und einer kurzen Nacht ging es per Flug zurück nach Hamburg.

 

Claudia Mohsenyan (Raudi)