Musisches Seminar 2009

Richtung Niendorf an der Ostsee.
Im Laufe des Vormittags trudelten also nach und nach alle Teilnehmer aus unserem und befreundeten Bünden ein. Hier sah man altbekannte und natürlich auch neue Gesichter wieder.
Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen hatten alle Zeit, sich ausgiebig zu unterhalten. Doch danach ging\'s dann richtig los. Bloß keine Zeit verlieren, das Wochenende ist sowieso schon zu kurz...
So wurde dann in zwei Gruppen das Tanzbein geschwungen und (manchmal mehr manchmal weniger erfolgreich) versucht, das linke und das rechte Bein auseinander zu halten. Nach dieser zweistündigen Anstrengung und einem Kuchen zur Stärkung ging\'s gleich weiter in die AG\'s. Auch hier war für jeden etwas dabei: Singen und Lernen neuer Lieder, Gitarrenspiel für Fortgeschrittene, Musik komponieren am PC, Instrumentenensemble. Aber auch Akrobatik oder Standardtanz für diejenigen, die körperlich nach dem Tanzen noch nicht ausgelastet waren.
Dann war auch schon Abend und nach einem gemeinsamen Essen ging es wieder in die Gruppen zum Tanzen. Noch einmal zwei Stunden und danach für alle gemeinsam eine Stunde lang Wunschtänze.
Um 10 Uhr war dann vorerst Schluss mit Tanzen. Nun begann der gemütliche Teil des Abends. Man fand sich in gemütlichen Singerunden zusammen oder nutzte die Zeit um einfach mal sich ausgiebig zu unterhalten. So dauerte der Abend bei vielen etwas länger. Wieso sollte man auch die kostbare Zeit mit Schlafen vergeuden?
Das merkte man auch am nächsten Morgen. Um 7.45 Uhr fand die Morgenfeier am Strand statt, die für alle, die es bis hierher geschafft hatten das Aufwachen durch die frische Luft etwas erleichterte.
Nach dem Frühstück begann dann wieder das Tanzen. Auch hier merkte man vielen die Müdigkeit an, doch (fast) alle hielten tapfer durch. Dann noch mal zwei Einheiten in den AG\'s und dann näherte sich das Wochenende auch schon wieder fast dem Ende.
Bei Kuchen und Kaffee wurden noch die Ergebnisse vorgestellt und dann gingen wir (zumindest ich war wie jedes Jahr etwas niedergeschlagen) gemeinsam zum Abschlusskreis. Noch ein paar Worte und dann war das Musische Wochenende schon wieder vorbei.
Doch ich bin sicher, dass wir uns alle im nächsten Jahr (spätestens) auf dem Musischen wiedersehen und ich freue mich jetzt schon darauf.

Allzeit bereit,
Gesche