Jugendgruppenleiterschulung 2019
von DPBH Archive22 Oktober 2019
Zur diesjährigen Herbstschulung ging es am 12.10.2019 in aller Frühe vom Bahnhof Norderstedt Mitte los. Am Hauptbahnhof stiegen noch Gruppen aus Altona hinzu. Nach einer ca. zweistündigen Anreise kamen wir am Adventure Camp Walsrode an.
Vor Ort wartete schon unser Referententeam, das uns freudig in Empfang nahm. Nach einem leckerem Mittagessen und dem Einrichten der Häuser ging es gleich los mit den verschiedensten Kursen. Von: „Wie gestalte ich meinen Heimabend?“ über „Was mache ich, wenn sich ein Kind verletzt?“ bis hin zum „Wesen und Ziel unseres Bundes“ war alles dabei, was man braucht um ein guter Gruppenführer zu werden. Am Abend gab es noch einige Singerunden, jedoch fielen die meisten von uns müde ins Bett.
Am nächsten Morgen ging es gleich mit den Kursen weiter und es wurden alte Erinnerungen und Erfahrungen geweckt und neue geschaffen. In den Pausen war es immer eine große Freude sich mit den anderen Kursteilnehmern auszutauschen und zum Beispiel über anstehende Arbeiten zu reden.
Am darauf folgenden Tag ging es für den Schnupperkurs zusammen mit Holger zu einem abenteuerreichen Tag in den Vogelpark Walsrode.
Am Tag unseres Bergfestes, mit dem Motto „Oktoberfest“, waren wir in der Mittags-Einheit anstatt mit unseren Kursen mit den Vorbereitungen auf den Bunten Abend beschäftigt. Es wurden Tische gedeckt, Räume dekoriert und jeder Kurs hatte nochmal Zeit, sich auf seinen Bunten Abend-Beitrag vorzubereiten. Um 18 Uhr ging es dann schließlich mit der Eröffnung des Bunten Abends los. Jeder war verkleidet und es gab typisch bayrisches Essen, wie zum Beispiel Weißwurst oder Brezel. Und dann war es auch schon so weit. Die Kurse präsentierten das, was sie in den letzten Tagen erarbeitet hatten. Es wurden Gedichte präsentiert, Lieder gesungen, Theaterstücke aufgeführt und vieles mehr. Zum Ende wurde getanzt und es wurden Lieder am Lagerfeuer gesungen.
Doch wie immer hat jeder Bunte Abend ein Ende und am darauf folgenden Tag ging es dann auch schon weiter. Der Morgen begann mit einem Brunch und einem Spaziergang in Richtung Stadt. Danach ging es wie an jedem Tag mit den Kursen weiter. Am Abend des vorletzten Tages präsentierte uns der C Kurs ihren selbst gedrehten Film: “Mord mit Aussicht“.
Jedoch hat jede Fahrt ihr Ende und so ging es am nächsten Morgen mit dem Aufklaren der Räume los. Gegen 12 Uhr kam der Bus und wir machten uns auf den Heimweg. Es war eine super coole, lehrreiche und spaßige Fahrt.
Allzeit Bereit,
Matti