Tag des Ehrenamtes

Hag Eichhörnchen auf dem Empfang am Tag des Ehrenamtes

Am  5. Dezember 2013 war der Tag des Ehrenamtes in Deutschland. Hierzu hat der erste Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz zum Senatsempfang in das Hamburger Rathaus ca. 800 ehrenamtliche Helfer aus allen Bereichen persönlich geladen.

Der Schwerpunkt in diese Jahr war die Jugendverbandsarbeit, so dass von den geladenen Gästen 250 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus verschiedenen Bünden in Kluft erschienen.

Der Deutsche Pfadfinderbund Hamburg war  nicht nur ein Teil davon, sondern der Hag Eichhörnchen  - vertreten durch Klecker und ihrer Gruppe - hatte die Gelegenheit mit dem Moderator Burkhard Plemper vor den Gästen etwas über unsere Verbandsarbeit zu sprechen.

Steffen aus der Bundesführung und Nick, ehem. Bundesführer und Gründer des DPBH

In der Rede von Olaf Scholz hat er noch einmal deutlich gesagt, dass unsere Gesellschaft ohne die ehrenamtliche Arbeit so nicht möglich wäre und Hamburg hier sehr gut aufgestellt ist. Olaf Scholz ist in seiner Rede aber nicht auf die direkten Probleme, die uns Pfadfinder betreffen, wie beispielsweise Gruppen-Heime oder Räume, die geschlossen oder verändert werden sollen, eingegangen.

Verschiedene Generation des DPBH im Gespräch mit der Ansprechpartnerin der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration (BASFI)

Es waren aber auch noch weitere Vertreter unseres Bundes geladen und diese nutzten den Empfang zum Austausch mit den Behörden und anderen Gästen.

Am Schluss des Programms wurde von allen Gästen gemeinsam das Lied „Heute hier, morgen dort“ gesungen. Dieses Lied wird auch bei uns immer wieder gern gesungen.

 

Dann wurde mit Buffet und vielen Gesprächsrunden der Abend beendet.